Programm

Juni 2019

Samstag 15. Juni 21.00 Uhr "Shawue"
OpenAir zum Kulturhofgeburtstag

2019-06 Shawue

Der Rock’n’Roll in seinen Farben und Grautönen, mit seinen Launen, seinen Schreien, seinem Flüstern, seinem Halleluja und seiner Melancholie treibt den Folk von "Shawue" an. Folkrock mit einer guten Portion Grunge, Blues oder Punk. Der Journalist und Musikkritiker Steffen Nitzsche beschreibt die Musik von Shawue in einem Konzertbericht: „Ihre Richtung kann man als modernen deutschen Folk mit traditionellen Elementen bezeichnen. Die Texte von "Shawue" und der melodiöse Folk, gepaart mit einer großen Spiellust, sind das Markenzeichen der Band.“
Die Band selbst beschreibt ihre Musik: „Eine deutschsprachige Mischung aus traditionellem Folk und amerikanischen Folkrock, hier und da noch mit einer Prise Grunge, Blues oder Punk gewürzt.“
Dazu noch aussagekräftige Texten, was auch viele Schulen in Deutschland und sogar in den USA dazu bewegt, "Shawue"-Songs als Unterrichtsmaterial zu verwenden. Im Sommer 2014 veröffentlichte die Band SHAWUE ihre erste Live CD. Insgesamt erschienen bisher 13 Alben. Ebenfalls im Sommer 2014 wurde Lutz (Sänger der Band) zum wiederholten Mal der Award beim internationalen Grand Prix der Musikschaffenden überreicht. 1987 gründete er "Shawue" und tourt seitdem regelmäßig vor allem durch Deutschland oder im benachbarten Ausland. Dabei stand "Shawue (und das nicht nur als Vorband) mit Bands wie: Sportfreunde Stiller, Rammstein, Subway To Sally, Colosseum, Keimzeit, Puhdys, Dritte Wahl uvm. auf der Bühne Der Gitarrenvirtuose Uli Jon Roth, der einst den Scorpions zu Weltruhm verhalf, bei Bands wie Deep Purple, Ufo oder den Smashing Pumpkins aushalf, der gemeinsam mit Künstlern wie Jack Bruce, Joe Satriani, Michael Schenker uvm. durch die Welt tourte, wurde auf "Shawue" aufmerksam und trat schon unzählige Male als Gastmusiker mit der Folkrockband auf, spielte die Gitarre auf Shawue Alben ein und verwendet sogar Shawue Songs in seinen eigenen Shows.

Konzerttickets gibt es im Kulturhof oder über www.shawue.de/shop
www.facebook.com/shawue

Samstag, 29. Juni 21.00 Uhr
"Deville" (SWE) (Rock)

2019-06 Deville

Die schwedische Rockband “Deville” veröffentlichte ihr Debütalbum „Come heavy Sleep“ 2007 und bekam dafür großartige Kritiken. Die folgende Europatour führte die Schweden durch 7 Länder. Rockige Grooves dominieren die Musik von „Deville“, die Einflüsse reichen von Stonerrock bis Doommetal. Seit Gründung 2006 gab die Band mehrere hundert Konzerte in ganz Europa. Man teilte sich die Bühne mit Bands wie Sepultura, Fu Manchu, Mustasch und Brant Bjork. „Deville“ spielen 70er Heavyrock im modernen Gewand und brauchen sich nicht hinter ihren Vorbildern zu verstecken, denn einmal mehr transportiert die Band das Vermächtnis von Black Sabbath, Kyuss und Soundgarden in das 21. Jahrhundert
www.facebook.com/devilleband

Feste Termine:

Dienstag
Mittwoch

19.00 Uhr Probe der Linedancegruppe
16.30 Uhr Treff für alle Kulturhofinteressierte

Änderungen vorbehalten!

 

2015-04 Casket